Retourenmanagement

Ein Faktor von hoher Bedeutung

 
Retourenmanagement

Retourenmanagement ist für Dienstleistungsunternehmen ein Faktor von hoher Bedeutung. Insbesondere in der Textilbranche stellt die Retourenabwicklung eine große logistische Herausforderung dar. 

Für tex idea care stellt die Retourenabwicklung einen hohen Beitrag zur Servicequalität dar. Zu einer effizienten Retourenbearbeitung können wir als Ihr Logistikunternehmen in besonderer Weise beitragen. Insbesondere in der Bekleidungsbranche ist Retourenmanagement ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. 


Deshalb gestalten wir den Retourenprozess so kurz und effizient wir möglich durch eine organisierte Aufarbeitung:

  • Wareneingang
  • Warenbeurteilung
  • Neuverpackung
  • Wiedereinlagerung
  • Neuversendung

Nehmen Sie unser Unterstützungsangebot an: Sie ersparen sich und Ihren Mitarbeitern viel Zeit und Aufwand.


 

Retourengründe

Als häufigsten Retourengrund ermittelte die ibi Research Studie ein Nichtgefallen des Artikels. Kunden monierten beispielsweise, dass der Artikel nicht der Beschreibung entsprach oder beispielsweise billig aussah.

Aber auch die Bestellungen unterschiedlicher Größen der ausgesuchten Artikel führen zu hohen Retourenzahlen.

 
Retourenmanagement - Return to Sender

Die häufigsten Retourengründe im Überblick*:

  • Der Artikel gefällt dem Kunden nicht (59%)
  • Der Artikel passt nicht (52%)
  • Es wurden mehrere Artikel in unterschiedlichen Größen gekauft (38%)
  • Der Artikel ist beschädigt (27%)
  • Der Kunde hat versehentlich einen falschen Artikel bestellt (26%)


Die Übersicht verdeutlicht noch einmal, wie wesentlich für die Kunden ein tatsächliches Befühlen und Anprobieren von Kleidung ist. Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt, um Retouren zu reduzieren.


*ibi research 2013: Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen (www.ibi.de)

 
 
 
 
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